ÜBER UNS

Nives Schmid

Ich bin Nives, Physiotherapeutin und Geschäftsinhaberin der Physiotherapie Recherswil GmbH. Den Standort in Recherswil habe ich bewusst gewählt, da ich selbst im Dorf wohne und aufgewachsen bin. Mir ist der Kontakt zu Menschen wichtig und schon während meiner Grundbildung als Fachfrau Gesundheit war ich sehr interessiert an der menschlichen Anatomie. Aufgrund dessen entschied ich mich für das Studium zur dipl. Physiotherapeutin BSc FH. Vor Kurzem habe ich den Master of advanced studies für muskuloskelettale Physiotherapie abgeschlossen, um noch mehr über den menschlichen Bewegungsapparat und betriebswirtschaftliche Instrumente zu erfahren. Weiterführend habe ich den MAS Management in Physiotherapie gestartet und schliesse diesen im Jahr 2022 mit meiner Masterarbeit ab. Mit der Eröffnung meiner eigenen Praxis, welche ich am 21. Juni 2018 gegründet habe, konnte ich mir einen Traum erfüllen. Ich freue mich, euch in meiner Praxis begrüssen zu dürfen.

  • Physiotherapie

  • Manuelle Therapie

  • Manipulationen

  • Dry-Needling

  • Triggerpunktbehandlung

  • Kinesiotape

  • Myofaszie Therapie

  • MTT

  • Kiefertherapie (CMD)

  • Schwindelbehandlung

  • Physiotherapie

  • Dry Needling

  • Manuelle Therapie

  • Triggerpunktbehandlung

  • Kinesiotape

  • Myofaszie Therapie

  • Beckenbodentherapie

  • Pilates / Rückbildungspilates

Sarah Schiegg

Mein Name ist Sarah und ich arbeite seit April 2019 als dipl. Physiotherapeutin BSc FH bei der Physiotherapie Recherswil GmbH. Der Beruf Physiotherapeutin gefällt mir besonders, weil mir der Kontakt zu den verschiedensten Menschen bei der täglichen Arbeit viel Freude bereitet. An der Anatomie im speziellen am Bewegungsapparat des Menschen bin ich sehr interessiert. Ich finde es spannend zusammen mit meinen Patienten neue gesundheitliche Ziele zu definieren, diese gemeinsam in Angriff zu nehmen und sie zu erreichen. Nach meinem Studium zur dipl. Physiotherapeutin BSc FH konnte ich mein Wissen speziell in den Bereichen Orthopädie, Traumatologie, Rheumatologie und Neurologie in einer ambulanten Praxis in der Region anwenden. Ich habe mich weiter in der Beckenbodenphysiotherapie spezialisiert und das CAS pelvic therapy abgeschlossen. Berufsbegleitend habe ich die Ausbildung zur Pilates Instruktorin absolviert und freue mich nicht nur auf Dich als Patient/in, sondern auch auf viele aktive und motivierte Pilatesteilnehmer/innen.

Beatrice Kaiser

Physiotherapeutin zu sein, war und ist immer noch mein Traumberuf. Meine ersten 10 Berufsjahre durfte ich im Bürgerspital Solothurn verbringen, wo ich die Möglichkeit hatte in den Gebieten Orthopädie, Neurologie, innere Medizin und Rheumatologie mein Wissen anzuwenden und auszubauen. Während meiner Familienzeit, Mann und mittlerweile zwei erwachsenen Söhne, arbeitete ich immer Teilzeit in verschiedenen Physiotherapiepraxen. Mit sehr viel Freude, darf ich mein Wissen ebenfalls in der Schulung der Pflegehelferinnen des Roten Kreuzes und bei den Fachangestellten Gesundheit einbringen. Ich freue mich riesig in diesem dynamischen Team zu arbeiten und auf Herausforderungen mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.

  • Klassische Massage

  • Manuelle Therapie

  • Bobath

  • Myofasziale Triggerpunktbehandlung

  • Lymphdrainage

  • Kinesiotape

  • Liebscher-Bracht Schmerztherapie

  • Dry Needling

  • Kinästhetik

  • Physiotherapie

  • Manuelle Therapie

  • Klassische Massage

  • Myofasziale Triggerpunktbehandlung

  • Lymphdrainage

  • Kinesiotape

  • MTT

Cornelia Krummenacher

Seit Oktober 2021 darf ich als Physiotherapeutin Teil dieses Teams sein. Zuvor arbeitete ich unter anderem in einer Physiotherapiepraxis (in Utzenstorf) und im Spital Thun, wo ich meine Fachkenntnisse ausbauen und meine manuellen Fertigkeiten nach dem Maitlandkonzept weiter vertiefen konnte. Auf der (akuten) Orthopädie, der pulmonalen Rehabilitation, der Inneren Medizin und im Zusammenhang mit COVID-Patienten bringe ich frische Erfahrungen mit. Bereits in jungen Jahren faszinierte mich der Beruf des Physios, durch persönliche Erlebnisse. Genauso, wie bei einem defekten Fahrrad, interessiert mich auch die Mechanik beim Menschen, wenn dieser nicht mehr normal funktionierte. Dabei ist mir wichtig die Gesamtheit des Menschen zu betrachten und die Quelle der Problematik herauszufinden. Meine Philosophie in der Therapie liegt darin, ein Verständnis für den eigenen Körper sowie Werkzeuge zu vermitteln, um schliesslich mit angepassten Techniken und Strategien gemeinsam und effizient auf die persönlichen gesundheitlichen Ziele hinarbeiten zu können. Ich liebe es mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenzuarbeiten, insbesondere wenn ich ihnen helfen kann die Lebensqualität wieder zu steigern. Denn… „Es ist die Gesundheit, die der wahre Reichtum ist, nicht Gold- & Silberstücke.“ (Mahatma Ghandi)

Nadine Späti

In der Oberstufe musste ich mich zwischen zwei Fachrichtungen entscheiden: die gesundheitlich-soziale Richtung oder die gestalterisch- kreative. Mit meiner Erstausbildung zur Fachfrau Gesundheit im Inselspital Bern wurde mein Weg festgelegt. Während der Ausbildung war mir klar, dass es für mich aber weitergeht und absolvierte anschliessend die Berufsmaturität in Olten. Ohne Pause schloss ich das Studium zur dipl. Physiotherapeutin FH in Winterthur ab. In den letzten sechs Jahren, während meiner Zeit in einer Solothurner Privatpraxis und Klinik, könnte ich sehr viele Erfahrungen in den Bereichen Orthopädie, Rheumatologie, Neurologie, Geriatrie, Sportmedizin und Pädiatrie sammeln. Mein persönliches Interesse liegt zu dem im unterrichten von Pilates und leiten von Babymassagekursen. Gerne beschreibe ich meinen vielfältigen Beruf als Physiotherapeut auch als „Körper-Detektiv“. Das richtige Problem zu finden und korrekt zu behandeln kann manchmal schwierig und intensiv sein aber dies ist genau mein persönlicher Reiz daran. Durch mein Fachwissen und Können, möchte ich die Patienten korrekt betreuen und ihnen die bestmögliche Therapie bieten.

 

  • Physiotherapie

  • Manuelle Therapie

  • Klassische Massage

  • Myofasziale Triggerpunktbehandlung

  • Lymphdrainage

  • Kinesiotape

  • MTT

  • Dry Needling

  • Kiefertherapie (CMD)

  • klassische Massage

  • Ganz- und Teilkörpermassage

  • Triggerpunkt- / Sportmassage

  • Schröpfen / Moxa-Therapie

  • Fussreflexzonenmassage

Marina Derendinger

Mein Name ist Marina ich bin seit August 2020 als Masseurin in der Physiotherapie tätig. Seit meiner Ausbildung zur Naturheilpraktikerin konnte ich mein Wissen ganzheitlich erweitern. In unserer Gesellschaft steigt Druck und Stress täglich. Mit meiner Tätigkeit in dieser Praxis möchte ich euch einen entspannenden Ausgleich bieten und euch die Möglichkeit geben, dem Alltag einen Moment zu entfliehen und mit neuer Energie wieder zu starten. Ich freue mich auf euren Besuch in der Praxis!

Leonie Köpfli

Mein Name ist Leonie und seit dem Juni 2023 gehöre ich zum Team der Physiotherapie Recherswil GmbH. MeinStudium habe ich an der Thim van der Laanin Landquart absolviert. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich für diesen Beruf entschieden, vor allem aber aufgrund meiner persönlichen Eigenschaften und meiner Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden. Schon immer war ich fasziniert vom menschlichen Körper und seiner erstaunlichen Fähigkeit, sich zu regenerieren und zu heilen. Der Wunsch, Menschen zu helfen und ihr Leben zu verbessern, hat mich von Anfang an angetrieben. Als Physiotherapeutin habe ich die Möglichkeit, direkt mit Patienten zu arbeiten und ihnen bei der Rehabilitation von Verletzungen, bei der Schmerzlinderung und bei der Verbesserung ihrer körperlichen Funktionen zu unterstützen.

Unsere Arbeit als Physiotherapeuten umfasst eine breite Palette von Techniken und Ansätzen, um individuelle Bedürfnisse zu erfüllen. Von jung bis alt, egal ob Sportverletzungen, chronische Erkrankungen oder akute Beschwerden, ich freue mich, gemeinsam mit meinen Patienten zu Arbeiten und sie auf Ihrem Weg zu begleiten. Aufgrund meiner sportlichen Ambitionenabsolviere ich ausserdem die Ausbildung zur Pilates Instruktorin und bin gespannt, neue motivierteTeilnehmer kennenzulernen.

  • Physiotherapie

  • Manuelle Therapie

  • Klassische Massage

  • Myofasziale Triggerpunktbehandlung

  • Lymphdrainage

  • Kinesiotape

  • MTT

UNSER STANDORT

Auf über 300m² können wir auf die verschiedensten Krankheitsbilder, Therapiemodelle oder gar Gruppentherapien eingehen.